• Aussenansicht Dorfmuseum Zwingendorf und Joslowitzer Heimatstube © Adolf Haider
    Aussenansicht Dorfmuseum Zwingendorf und Joslowitzer Heimatstube © Adolf Haider
    2018 Dorfmuseum Zwingendorf und Joslowitzer Heimatstube
  • Schautafel © Adolf Haider
    Schautafel © Adolf Haider
    Dorfmuseum Zwingendorf
  • Schautafel © Adolf Haider
    Schautafel © Adolf Haider
    Dorfmuseum Zwingendorf

1990 wurde in Zwingendorf in der Alten Schrotmühle ein Dorfmuseum eingerichtet, in das ein Naturschutzschauraum des Amtes der NÖ Landesregierung eingebunden war. Zum 800 Jahr-Jubiläum von Zwingendorf im Jahre 2007 wurde der Naturschutzschauraum an die Gemeinde übertragen und dieser sowie das Dorfmuseum neu gestaltet.
Im Naturschutzschauraum im Dorfmuseum wird über die seltene bis einmalige Fauna und Flora der Zwingendorfer Naturschutzgebiete „Glaubersalzsteppe“ und „Saliterweide“ informiert.Das Meerstrandmilchkraut (Glaux maritima) zum Beispiel hat hier seinen einzigen großflächigen Standort im mitteleuropäischen Kontinentalbereich.
2012 wurde im Naturschutzgebiet „Glaubersalzsteppe“ ein „Naturlehrpfad“ eingerichtet. Hier werden auf Schautafeln in deutscher, tschechischer und englischer Sprache die Besonderheiten der Fauna und Flora auf Salzböden im allgemeinen und der Zwingendorfer Naturschutzgebiete im besonderen vorgestellt. Dieser Naturlehrpfad ist auch für Kinder sehr gut geeignet!

Programm

Samstag, 18. Mai und Sonntag, 19. Mai 2019

  • Spezialführung durch das Dorfmuseum mit Sonderausstellung über die Weinpresse im Zwingendorfer Schatz und – Patente für Leopold Kindler für ein Gärgasabsaugegerät für Keller – Dokumentation über Flora und Fauna in den Zwingendorfer Naturschutzgebieten „Glaubersalzsteppe“ und „Saliterweide“ .
  • Freie Besichtigung des Naturschutzgebietes „Glaubersalzsteppe“ entlang des Naturschutzlehrpfades auch außerhalb der Führung – ganztägig freier Zugang – möglich.

Schau- und Erklärungstafeln in deutscher, englischer und tschechischer Sprache.

Besuchen Sie auch die Joslowitzer Heimatstube, welche sich gleich nebenan befindet.
Eintritt: frei

Öffnungszeiten

Sa13:00 - 15:00 Uhr
So13:00 - 15:00 Uhr

Kontakt

2063 Zwingendorf, Museumsplatz 1
+43 2527 563
adhai@aon.at

Route zum Museum

Dorfmuseum Zwingendorf

Museumsplatz 1
2063 Zwingendorf

Route zum Museum